Feierliche Einweihung der Kinderkrippe Eulennest in Navis

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

ein Gebäude mit davor geparkten Autos

Am Freitag, den 24.02.2023, wurde die neu errichtete Kinderkrippe im Kindergartengebäude in St. Kathrein von Dekan Augustin Ortner im Beisein von Landeshauptmann Anton Mattle, Bürgermeister Lukas Peer, aller Mitglieder des Gemeinderates und zahlreicher Interessierten feierlich eingeweiht.

Innerhalb von nur 6 Monaten wurde in Navis eine äußerst schöne und zugleich moderne Kinderkrippe gebaut.

Die Aufstockung in Holzbauweise wurde vom Architekt Bmstr. Ing. Christian Bartl geplant und ans Landschafts- und Dorfbild angepasst. Die neugebaute Kinderkrippe bietet Platz für zwei Gruppen. Die moderne und sehr kinderfreundliche Einrichtung findet nicht nur bei den Kleinsten sondern auch bei den Erwachsenen großen Anklang. "Jetzt ist alles unter einem Dach!" freut sich ganz besonders der Bürgermeister Lukas Peer, denn neben der Kinderkrippe findet auch der Kindergarten inklusive großem Turnsaal, Vereinsräumlichkeiten im Erdgeschoss und eine Praxis in diesem Gebäude seinen Platz. Man ist für die Zukunft gewappnet. Besonders froh zeigt sich der Bürgermeister darüber, dass die Kosten in dieser "doch sehr schwierigen Bauzeit“ eingehalten wurden. Rund die Hälfte der Baukosten wurde durch Förderungen und Zuschüsse lukriert. "Der von der Gemeinde selbst zu berappende Betrag ist nicht ohne, aber ich glaube jeder Cent ist sinnvoll für unsere jüngsten Gemeindebürger investiert" so Bürgermeister Lukas Peer.

Auch Landeshauptmann Anton Mattle lobte bei seiner Rede am Freitag die neue Naviser Kinderkrippe: Ein wunderbarer Ort zum Spielen, Basteln und Toben für die kleinsten BewohnerInnen von Navis.
"Die hellen Räume und die kindgerechte Einrichtung des Eulennestes bieten Sicherheit, Geborgenheit und genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Kleinen", so der Landeshauptmann.

Für den Architekten, DI Christian Bartl, war vor allem die Verbindung zwischen den Kindern der einzelnen Ortsteile sowie die Verbindung zwischen dem nach neuesten städtebaulichen, ökonomischen, energietechnischen und funktionellen Gesichtspunkten errichteten Neubau mit dem denkmalgeschützten bestehenden Gebäude wichtig.

Fotos Einweihung Kinderkrippe Navis - VP-Tirol

Fotos_Einweihung_Kinderkrippe_Eulennest_24.02.2023_-_Gemeinde_Navis.pdf (4.09 MB)

27.02.2023